Projekt Unternehmensnachfolge


Sensibilisierung von Inhabern*innen in KMU für frühzeitige Unternehmensnachfolgen im Handwerk

In vielen Handwerksunternehmen in Ostbrandenburg ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Unternehmen finden oftmals keinen geeigneten Nachfolger; gleichzeitig macht der demographische Wandel die Unternehmensnachfolge komplizierter. Allein in der Region Ostbrandenburg suchen aus Altersgründen rund 4000 Handwerksunternehmen einen Nachfolger. Die Suche wird auch durch attraktive Angebote am Arbeitsmarkt erschwert. Dabei bietet eine Unternehmensnachfolge im Vergleich zu einer Neugründung durchaus Vorteile. Das Unternehmen ist bereits am Markt eingeführt, Strukturen und Prozesse bestehen und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vorhanden. Dennoch: Die  Regelung der Unternehmensnachfolge ist im Lebenszyklus eines Betriebes der komplexeste Vorgang überhaupt und bedarf einer soliden und vorausschauenden Planung.

Der Projektbeauftragte Unternehmensnachfolge der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg bietet ein Betreuungsmodell an, wodurch anstehende Unternehmensübergaben begleitet werden. Ziel ist es, potenzielle Übergeberinnen und Übergeber von Mitgliedsunternehmen, die 55 Jahre alt oder älter sind, für die rechtzeitige Nachfolgeplanung zu sensibilisieren. Die Unternehmerpersonen werden dabei unterstützt die eigene Situation frühzeitig zu erfassen. Gemeinsam werden mit Hilfe eines Nachfolgechecks wichtige Handlungsfelder für den Einstieg in den mehrjährigen Übergabeprozess mit folgender Zielstellung abgeleitet:

  • Bestandsaufnahme der unternehmerischen und persönlichen Verhältnisse
  • Information über den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf einer Unternehmensübergabe
  • Information über die formalen Anforderungen
  • Identifizierung der für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe relevanten Handlungsfelder
  • Feststellung des vorhandenen Beratungsbedarfs
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen und Unterstützungsangeboten
  • Förderung der Kontaktanbahnung zwischen Übergeber- und potenziellen Übernehmerpersonen
  • Informationsangebote zum Konfliktmanagement und Information zu Schlichtungsangeboten.

Der Nachfolgecheck bietet der/den Übergeberperson/en ein praktikables Grundgerüst zur systematischen und strukturierten Planung einer erfolgreichen Betriebsübergabe.

Ergänzt wird dieses Angebot durch themenbezogene Veranstaltungen und Workshops rund um den Prozess der Übergabe. Informationen dazu finden Sie auf der Betriebsberatungs-Homepage im Bereich „Termine“.

Projektzeitraum: 1. Januar 2020 bis 30. Juni 2022

Rüdiger Schulz

Projektbeauftragter Unternehmensnachfolge

Telefon: 0335 5619 - 126
Telefax: 0335 5619 - 123

ruediger.schulz@hwk-ff.de

Dieses Projekt wird unterstützt durch Fördermittel des Landes Brandenburg und der Europäischen Union.

Aktuelle Termine

 

Informationen zu den Veranstaltungen des Projektes finden Sie auf der Startseite im Bereich „Termine“ sowie hier in diesem Abschnitt.